Geschichte

Unsere Grundschule Struvenhütten kann auf mehr als 300 Jahre Schulgeschichte zurückblicken. So wurde erstmalig um 1690 ein Lehrer für Struvenhütten benannt. Das erste Schulhaus wurde in der Zeit zwischen 1741 und 1745 gebaut.
Auf dem heutigen Schulgrundstück steht seit 1780 das Schulgebäude. Um- und Erweiterungsbauten in den Jahren 1838, 1890 und 1911 verhalfen dem Schulhaus zu der heute noch vorhandenen Form.
Die seit 1994 steigenden Schülerzahlen machten einen weiteren An- und Umbau notwendig. Im Frühjahr 2000 konnten die Schülerinnen und Schüler in ihr neues Schulgebäude einziehen. Aufgrund ruckläufiger Schülerzahlen hat die Grundschule Struvenhütten heute nur noch zwei jahrgangsübergreifende Klassen mit zur Zeit 43 Schülerinnen und Schülern.
Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 ist die Grundschule Struvenhütten „Verlässliche Grundschule“. Dies bedeutet, dass für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 eine tägliche Betreuung von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und für die Klasse 3/4 von 7.30 Uhr bis 12.45 Uhr gewährleistet ist.

Gebäude

Nach dem Erweiterungsbau im Jahr 1999 konnte das neue Schulgebäude im Frühjahr 2000 von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen werden.
Unterrichtet wird in vier hell gestalteten, freundlichen und geräumigen Klassenzimmern. Durch eine mobile Trennwand wird aus zwei Klassenräumen ein großer Saal für Veranstaltungen und Vorführungen.
Darüber hinaus stehen zwei Gruppenräume mit Computern, ein Lehrmittelraum, ein Lehrerzimmer, ein Schulleiterbüro und innenliegende Sanitärräume zur Verfügung.
Ein breiter Flur mit viel Platz für Ausstellungstafeln und einer offenen Küchenzeile, sowie ein großer Eingangsbereich bieten den Schülern viel Bewegungsfreiheit in den Regenpausen.
Im Außenbereich schließen sich der Schulhof mit Spielgeräten sowie einem Schuppen, ein Schulgarten, die Sporthalle und die Außensportanlagen mit dem örtlichen Freibad an.
All dies bietet Lehrern, Kindern und Eltern genügend Möglichkeiten für Aktivitäten über den eigentlichen Schulalltag hinaus.