Aus der Geschichte der Grundschule am Wald

Um 1700 wird die erste Schule in Sievershütten gegründet.

1905 löst ein neues Schulgebäude mit zwei Klassenräumen und einer Lehrerwohnung die alte "Schulkate" ab.

1966 wird das jetzige Schulgebäude der "Dörfer-Gemeinschaftsschule, Stuvenborn-Sievershütten-Hüttblek in Sievershütten" eingeweiht. Nun gibt es auch eine Turnhalle, eine Lehrküche und einen Werkraum.

Zwischen 1968 und 1972 fungiert die Schule als Grund- und Hauptschule.

1974 bekommt die Schule den Namen "Grundschule Sievershütten".

Seit 1975 gibt es eine Schulbusbeförderung für die Hüttbleker Kinder. Bis dato wurden sie vom Hausmeister abgeholt.

1982 wird der Förderkreis gegründet.

Ab 1995 kann unter dem Namen "Betreute Grundschule" ein Angebot zur Betreuung der Schüler und Schülerinnen in der Schule außerhalb der verlässlichen Schulzeit gestellt werden.

2005 wird der Schulhof erneuert. Eine Kletterwand, zwei Fußballtore, eine Vogelschaukel und ein Klettergerüst zur Schulung der Motorik werden aufgestellt.

2007 wird das grüne Klassenzimmer gebaut. An die Meetzi wird eine Rutsche montiert.

Seit 2011 gehören zu der Grundschule am Wald noch die Standorte Struvenhütten und Oering.

Im Schuljahr 2013/2014 wurden die Jahrgangsstufen 1 und 2 zur flexiblen Eingangsphase zusammen gefasst.